|
Formel 1
Statistik
(Stand 26.11.2012)
Grand-Prix-Rennen
|
308
|
nicht
qualifiziert
|
0
|
WM-Punkte
|
1.566,0
|
WM-Punkte
2010
|
3.890,0
|
Zielankunft
(Beste)
|
1
|
Zielankunft
(Schlechteste)
|
17
|
Schnellste
Runden
|
77
|
Pole
Position
|
68
|
Startposition
(Beste)
|
1
|
Startposition
(Schlechteste)
|
24
|
Grand-Prix-Siege
|
91
|
Erster
Grand Prix
|
GP von
Belgien 1991
|
im Alter
von 22 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen
|
Letzter
Grand Prix
|
GP von Brasilien 2012
|
im
Alter von 43 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen
|
Erster
Grand Prix Sieg
|
GP von
Belgien 1992
|
im Alter
von 23 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen
|
Letzter
Grand Prix Sieg
|
GP von
China 2006
|
im
Alter von 37 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen
|
Erste Pole
Position
|
GP von
Monaco 1994
|
im Alter
von 25 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen
|
Letzte
Pole Position
|
GP von
Frankreich 2006
|
im Alter von 37 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen
|
Erster
WM-Titel
|
GP von
Australien 1994
|
im Alter
von 25 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen
|
Letzter
WM-Titel
|
GP von
Belgien 2004
|
im
Alter von 35 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen
|
Saison
|
GP-Starts
|
GP-Siege
|
WM-Punkte
|
WM-Rang
|
WM-Punkte
2010
|
Pole
Positionen
|
Schnellste
Runden
|
2012
|
20
|
|
49
|
13.
|
49
|
(1)*
|
1
|
2011
|
19
|
|
76
|
8.
|
76
|
|
|
2010
|
19
|
|
72
|
9.
|
72
|
|
|
2006
|
18
|
7
|
121
|
2.
|
296
|
4
|
7
|
2005
|
19
|
1
|
62
|
3.
|
153
|
1
|
3
|
2004
|
18
|
13
|
148
|
1.
|
367
|
8
|
10
|
2003
|
16
|
6
|
93
|
1.
|
236
|
5
|
5
|
2002
|
17
|
11
|
144
|
1.
|
380
|
7
|
7
|
2001
|
17
|
9
|
123
|
1.
|
327
|
11
|
3
|
2000
|
17
|
9
|
108
|
1.
|
286
|
9
|
2
|
1999
|
10
|
2
|
44
|
5.
|
133
|
3
|
5
|
1998
|
16
|
6
|
86
|
2.
|
242
|
3
|
6
|
1997
|
17
|
5
|
78
|
0.
|
229
|
3
|
3
|
1996
|
15
|
3
|
59
|
3.
|
173
|
4
|
2
|
1995
|
17
|
9
|
102
|
1.
|
268
|
4
|
8
|
1994
|
14
|
8
|
92
|
1.
|
236
|
6
|
8
|
1993
|
16
|
1
|
52
|
4.
|
160
|
|
5
|
1992
|
16
|
1
|
53
|
3.
|
181
|
|
2
|
1991
|
6
|
|
4
|
12.
|
26
|
|
|
*Michael fuhr die schnellste Zeit in der Qualifikation von Monaco. Er wurde jedoch wegen einer Strafe aus dem Rennen zuvor um fünf Plätze nach hinten versetzt. Die Pole wurde ihm so nicht offiziell anerkannt.
Rekorde
(Stand 26.11.2012)
WM-Titel als Fahrer
|
7
|
WM-Titel in ununterbrochener Folge
|
5 (2000-2004)
|
"Frühester" Weltmeister
|
nach 11 von 17 Rennen (nach 64,7 % / 2002)
|
Grand-Prix-Siege insgesamt
|
91
|
Siege in einer Saison
|
13 von 18 (2004)
|
Siege in Serie in einer Saison
|
7 (2004)
|
"Hattricks" (Pole, schnellste Runde und Sieg)
|
22
|
Siege auf einer Rennstrecke
|
8 (Frankreich)
|
Podiumsplätze
|
155
|
Rennen in einer Saison auf dem Podium
|
17 mal in 17 Rennen (2002)
|
Punkte insgesamt
|
1566
|
Starts von der Pole Position
|
68
|
Schnellste Rennrunden
|
77
|
Erfolgreichster Ferrari Pilot
|
72 Siege
|
usw...
|
|
|
Kart
1984 |
Deutscher Junioren-Meister |
1985 |
Deutscher Junioren-Meister
Junioren-Viezeweltmeister |
1986 |
Deutsche Meisterschaft, 3. Platz
Europameisterschaft, 3. Platz |
1987 |
Deutscher Meister
Europameister |
Formel König
Formel Ford 1600
1988 |
Deutsche Meisterschaft, 6. Platz
Europameisterschaft, 2. Platz |
Formel 3
1989 |
Deutsche Meisterschaft, 3. Platz
|
|
Ort
|
Platz
|
Sieger
|
|
Hockenheim
|
3.
|
F. Krämer
|
|
Nürburgring
|
3.
|
M. Bartels
|
|
Avus
|
3.
|
K. Wendlinger
|
|
Brünn
|
5.
|
M. Bartels
|
|
Zeltweg
|
1.
|
M. Schumacher
|
|
Hockenheim
|
3.
|
H.-H. Frentzen
|
|
Wunstorf
|
12.
|
H.-H. Frentzen
|
|
Hockenheim
|
Ausfall
|
K. Wendlinger
|
|
Diepholz
|
4.
|
H.-H. Frentzen
|
|
Nürburgring
|
5.
|
P. Zakowski
|
|
Nürburgring
|
1.
|
M. Schumacher
|
|
Hockenheim
|
3.
|
M. Bartels
|
|
Endstand:
|
|
|
1. K. Wendlinger |
164 Punkte
|
|
|
2. H.-H. Frentzen |
163 Punkte
|
|
|
3. M. Schumacher |
163 Punkte
|
|
1989 |
Sieg beim Formel 3 Rennen in Macau |
1990 |
Deutscher Meister
|
|
Ort
|
Platz
|
Sieger
|
|
Zolder |
Ausfall
|
W. Kaufmann |
|
Hockenheim |
Ausfall
|
O. Rensing |
|
Nürburgring |
5.
|
W. Kaufmann |
|
Avus |
1.
|
M. Schumacher |
|
Wunstorf |
1.
|
M. Schumacher |
|
Norisring |
2.
|
O. Rensing |
|
Zeltweg |
1.
|
M. Schumacher |
|
Diepholz |
1.
|
M. Schumacher |
|
Nürburgring |
1.
|
M. Schumacher |
|
Nürburgring |
4.
|
P. Zarkowski |
|
Hockenheim |
2.
|
M. Hakkinen |
|
Endstand:
|
|
|
1. M. Schumacher |
148 Punkte
|
|
|
2. O. Rensing |
117 Punkte
|
|
|
3. W. Kaufmann |
81 Punkte
|
|
1990 |
Sieg bei den Formel 3 Rennen in Macau und in Fuji
|
Formel 3000
1991 |
2. bei seinem Debüt in Sugo/Japan |
Sportwagen
1990 |
Sportwagen-Weltmeisterschaft, 5. Platz
Sieg beim Sportwagen-WM-Lauf in Mexico City
|
1991 |
Sieg beim Sportwagen-WM-Lauf in Autopolis |
|
|